Unsere Schule versteht sich als eine lesende, bewegte und „grüne“ Schule.

Wir verfügen über eine Schulbibliothek, die einen umfangreichen eigenen Bestand an Medien besitzt und mit Mitteln aus dem Schulförderverein unterstützt wird.
Weiterhin bieten wir ein vielfältiges Freizeitangebot für Schüler im offenen Ganztag vor allem im Bereich Sport an. Auf der Außenanlage des Schulgeländes, die unter anderem auch als Verkehrsgarten dient, befindet sich ein „Grünes Klassenzimmer“.

Die großen Spiel- und Bewegungsflächen um das Schulgebäude herum werden auch vom Hort genutzt. Zudem arbeiten wir eng mit der Kita „Kleine Strolche“ zusammen, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindet.

Zusammenfassend entsteht ein sinnbildliches „Haus des Lernens und Lebens am Berliner Berg“: